PROJEKT 
Fotobuch «Hofdere»

Inhalt

Der geplante Bildband «Hofdere» ist keine ortsbildliche Dokumentation, welche die momentane Situation festhalten und für die Zukunft sichern möchte.  Ebenso wenig will das Buch das kuschelig-warme Deckchen der Nostalgie um die Schultern der Leserinnen und Leser legen. Vielmehr soll der Bildband ein Spaziergang mit wachen Sinnen durch einen Ort sein, dessen Wandel man vielleicht positiv, vielleicht kritisch beurteilt, den man schön oder weniger schön findet, mit dem man aber auf jeden Fall gefühlsmässig stark verbunden ist. Die Fotografien zeigen Strassen und Situationen, Ereignisse des Alltags, Details oder Ansichten, die man eventuell gar noch nicht kennt. Das Fotobuch gibt den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, sich selber (wieder) ein Bild von Hofdere zu machen, subjektiv, wie dieses Buch es tut, vermischt mit den Gefühlen, Gerüchen und Erinnerungen eines Damals, das es so wohl nie gegeben hat.

 

Auf Porträts von Menschen wird im Bildband bewusst verzichtet, um so den Projektionen der Leserinnen und Leser mehr Platz zu lassen. Menschen, wenn abgebildet, sind Teil des Geschehens – Statistinnen und Statisten, welche die persönliche Erinnerung beleben.

 

Die Fotografien entstanden mehrheitlich zwischen 2011 und 2016. Ein Grossteil wurde gezielt für das Buchprojekt gemacht. Die fotografischen Arbeiten werden bis zum Frühling 2018 weitergeführt, um noch weitere Themen einfangen zu können.

 

Herausgeber

Herausgeberin des Bildbands «Hofdere» ist das Kreativkollektiv Meyereien, bestehend aus Simon Meyer, Fotograf im Seetal, Rahel Meyer, Grafikerin in Luzern, aufgewachsen in Hofdere, und Petra Meyer, Lektorin und Texterin in Beromünster, aufgewachsen in Hofdere.

 

 

Der Bildband erscheint voraussichtlich im Herbst 2018.

 

Einblicke
Unterstützen

Gönnerbeitrag 150 Franken:

  • Eintrag auf Gönnerliste im Buch
  • 1 Ex. Fotobildband «Hofdere»
  • Offizielle Einladung zur Buchvernissage mit Apéro

 

Sponsoring 500 Franken:

  • Platzierung Logo im Buch,Seite «Sponsor»
  • 1 Ex. Fotobildband «Hofdere»
  • Offizielle Einladung und persönliche Verdankung an der Buchvernissage mit Apéro

 

Sponsoring ab 1000 Franken:

  • Platzierung Logo im Buch, Seite «Prime-Sponsor»
  • 5 Ex. Fotobildband «Hofdere»
  • Offizielle Einladung und persönliche Verdankung an der Buchvernissage mit Apéro

 

Vorverkauf:

  • Nutzen Sie zudem den Vorzugspreis von 45 Franken (statt Ladenpreis
    55 Franken) ab 10 Ex. Fotobildband «Hofdere» für Ihre Bestellung – bestens geeignet als Geschenk!
Kontakt / Auskunft

Erforderlich

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Erforderlich

Erforderlich

Erforderlich

Erforderlich

Erforderlich

Auskunft:
Simon Meyer

foto-x

Ryn 24

6215 Beromünster

info@meyereien.ch